Mit VR-Brille durch die Vergangenheit
München, den Datum: 31.07.2025Schafhof ermöglicht virtuellen Ausstellungsbesuch
Bis 31. Dezember öffnet der Schafhof – das Europäische Kunstforum Oberbayern in Freising immer samstags zwischen 14 und 18 Uhr sein Digital*Studio im Erdgeschoss. Mit einer VR-Brille können Gäste Ausstellungen aus vergangenen Tagen „besuchen“.
Das Archivierungs-Projekt Schafhof . n e x t ist eine 3D-Simulation der Ausstellungsräume des Schafhofs. Einige herausragende Ausstellungen der vergangenen Jahre werden digital nachgebildet und wie in einem Videospiel virtuell begehbar.
Das Projekt ist im Aufbau, weitere Ausstellungen folgen.
Das Projekt wird über eine VR-Brille zugänglich. Die Bewegungen der aktiven Person können auf einem großen Monitor von den anderen Besucherinnen und Besuchern verfolgt werden. Aus technischen Gründen können Kinder erst ab sieben Jahren und nur in Begleitung Erwachsener die VR-Brille nutzen.
Genauere Informationen zur Ausstellung und finden Sie auf der Webseite:
www.schafhof-kunstforum.de/next