Inhalt

Eine Fahne für die Isar

München, den Datum: 31.07.2025

Künstlerischer Blick auf den Fluss

Bis 14. September präsentiert der Schafhof – das Europäisches Kunstforum Oberbayern in Freising in seinem Tonnengewölbe ein Projekt, das Kunstschaffende aus Bayern, Litauen und Finnland vereint: Initiiert von der litauischen Künstlerin Patricija Gilyte wird eine mehrteilige Fahne als Kunstobjekt entworfen und hergestellt.

Ein breiter Fluss mit zwei Holzflößen am Ufer, im Hintergrund befindet sich eine grüne Brücke und Bäume. Der Himmel ist bewölkt und grau.
Flößerei in Wolfratshausen (Foto: Patricija Gilyte )

Die Fahne, die symbolisch für den Flusslauf der Isar steht, beschäftigt sich im Spannungsfeld von Natur, Tradition und Technologie mit der Erforschung und dem Erhalt des Kulturraums Fluss. Dabei wird deutlich, dass Flüsse als Natur- und Lebensräume Städte und ländliche Gebiete, Regionen und Staaten miteinander verbinden.

Die Vernissage fand am Freitag, 18. Juli, um 19 Uhr statt.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist jeweils Dienstag bis Samstag von 14 bis 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei

Am Freitag, 15. August um 17 Uhr gibt es unter dem Titel treffpunkt+kunst eine Führung durch die Ausstellung zur Isarfahne mit Alexandra M. Hoffmann.

Genauere Informationen zur Ausstellung und den begleitenden Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite: www.schafhof-kunstforum.de/flussfahne