Inhalt

Der Internationale Museumstag im Bauernhausmuseum Amerang

München, den Datum: 13.05.2015

Die Besucher sind aufgefordert sich mit dem Museum und seinen Sammlungsbeständen auseinander zu setzen. Die Leitfrage dazu lautet: Was verbinden sie mit Heimat, wenn sie das Bauernhausmuseum Amerang besuchen? Die im Museum geschossenen Bilder können anschließend im Internet hochgeladen werden. Unter allen Teilnehmern winkt dem Gewinner als Hauptpreis das Buch "Oberbayern. Vielfalt zwischen Donau und Alpen" und eine Familienfreikarte für den nächsten Museumsbesuch.

Viele Exponate, die in den Höfen zu sehen sind, waren einmal hochmodern wie die große Dreschmaschine im Bernöderhof, die Melkmaschine im Mittermayerhof oder der Walzenstuhl in der Furthmühle. Sie sind alle Beispiele dafür, dass Museen bewahren, woran wir uns morgen erinnern wollen. So auch die aktuelle Sonderausstellung „Einen schönen Gruß vom Hochzeiter…“, die sich in der Rückschau mit der Figur des Hochzeitsladers beschäftigt aber zugleich den Bogen in die Gegenwart und Zukunft spannt wie heute in Oberbayern geheiratet wird.

Freier Eintritt am Internationalen Museumstag

Weitere Informationen zum Internationalen Museumstag telefonisch unter 08075 / 91 509 11 oder im Internet www.bhm-amerang.de