Inhalt

70.000 Euro für Maria Beinberg

München, den Datum: 18.11.2020
Heimat

Bezirk Oberbayern fördert Sanierung der Wallfahrtskirche in Gachenbach

Der Bezirkstag von Oberbayern hat in seiner heutigen Sitzung 1,2 Millionen Euro für die Denkmalpflege in Oberbayern bewilligt. Von den 77.000 Euro, die für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bestimmt sind, geht mit 70.000 Euro der größte Teil an die Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Gachenbach.

Für den Erhalt der Kirche, die wegen ihrer Lage auf dem Beinberg auch Maria Beinberg genannt wird, erhält die Katholische Wallfahrtsbenefiziums-Pfründestiftung Mariä Geburt einen Zuschuss von rund 70.000 Euro vom Bezirk Oberbayern. Die Summe wird für zwei Maßnahmen vergeben: Für die Sanierung von Dach und Fassade gibt es 50.000 Euro, weitere rund 20.000 Euro sind für die Erneuerung der Ausstattung gedacht.

„Ich freue mich, dass die Förderung des Bezirks Oberbayern zur Erneuerung der Wallfahrtskirche auf dem Beinberg beiträgt“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer. Das sehenswerte und schön gelegene Gotteshaus lade seit vielen Jahrhunderten die Menschen zum Verweilen, Singen und Beten ein. Diese Tradition solle auch den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben. Seit 2014 liegt die Wallfahrt in den Händen der Diözese Augsburg und wird von der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach betreut.

Der Bezirk Oberbayern fördert den Erhalt von Bau- und Bodendenkmälern sowie von Einzelobjekten, die wegen ihrer künstlerischen, städtebaulichen, wissenschaftlichen oder volkskundlichen Bedeutung von allgemeinem Interesse sind. Dafür stellt er in diesem Jahr insgesamt 2,1 Millionen Euro zur Verfügung, von denen 900.000 Euro bereits im Mai und Juli vergeben worden sind. Mit der Förderung sollen die höheren Kosten, die bei der Renovierung oder Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude entstehen, kompensiert werden. Der Bezirk übernimmt zehn bis zwanzig Prozent dieser Mehrkosten, jedoch nur bis zu einer Höhe von 50.000 Euro pro Maßnahme.

Auskunft über die Förderung in allen oberbayerischen Landkreisen erhalten Sie im Bereich Kommunikation des Bezirks Oberbayern.