Inhalt

24/7 – Hilfe rund um die Uhr

München, den Datum: 25.06.2019
Gesundheit

Krisendienst Psychiatrie baut ab 1. Juli Erreichbarkeit seiner Leitstelle aus

0180 / 655 3000, Hilfe in seelischer Not rund um die Uhr: Die Leitstelle des Krisendienstes Psychiatrie ist seit 1. Juli täglich von 0 bis 24 Uhr erreichbar. „Das ist für Menschen in psychischen Notlagen eine Top-Nachricht“, freute sich Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Die Bürgerinnen und Bürger Oberbayerns können jetzt zu jeder Tages- und Nachtzeit psychiatrische Soforthilfe erhalten.“

Für den 24-Stunden-Betrieb wurde die Leitstelle in den vergangenen Monaten personell erweitert. Seit September 2018 hatte zunächst die Nachtbereitschaft des kbo-Isar-Amper-Klinikums die nächtlichen Anrufe entgegengenommen – aus Sicht des Bezirkstagspräsidenten eine „Notlösung, mit deren Hilfe wir zeitnah die Vorgaben des Bayerischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetzes (BayPsychKHG) umgesetzt haben“. Es sei sehr gut, so Mederer weiter, „dass der 24/7-Betrieb jetzt zu 100 Prozent in der fachlichen Kompetenz der Leitstelle liegt. Menschen in psychischen Notlagen können damit Hilfe aus einer Hand erhalten.“

„Bundesweit ein einmaliges Hilfeangebot“

Der Krisendienst Psychiatrie wird vom Bezirk Oberbayern aktuell mit rund 7,4 Millionen  Euro pro Jahr finanziert; die Kosten für die Leitstelle wird künftig der Freistaat Bayern tragen. Die 24-Stunden-Bereitschaft ist laut dem Bezirkstagspräsidenten ein „bundesweit einmaliges Hilfeangebot“. Der Krisendienst Psychiatrie ist seit Oktober 2017 in ganz Oberbayern erreichbar. 2018 haben sich rund 23.500 Menschen an die Leitstelle gewandt. Die mobilen Einsatzteams führten im vergangenen Jahr fast 1.900 persönliche Kriseninterventionen durch – mit dem Ziel, Krisen zu deeskalieren und die Betroffenen in ein passendes therapeutisches Angebot zu vermitteln.

Die mobilen Einsatzteams stehen weiterhin in der Zeit zwischen 9 und 21 Uhr an Werktagen und zwischen 13 und 21 Uhr an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung. Offen ist derzeit noch, wie die aufsuchende Hilfe an den 24/7-Betrieb angepasst werden kann. Im Herbst 2019 werden sich die Gremien des Bezirkstags mit einem Konzept befassen.