Inhalt

19.04.2015: Zugtiere in Aktion im FLM Glentleiten

München, den Datum: 13.04.2015

Bei den Vorführungen mit Süddeutschen Kaltblütern, die durch ihre Feingliedrigkeit, Geländegängigkeit und Genügsamkeit für diese Arbeiten besonders gut geeignet sind, können die Museumsbesucher das Holzrücken im Wald, das Aufnehmen der Baumstämme auf den Wagen und den Abtransport des Holzes mit Pferden beobachten. Auch die Weiterverarbeitung der Bäume im Sägewerk aus Potzmühle wird gezeigt. Weiter kann man den Nachbau eines Aperschlittens in Aktion erleben, der beim Transport von Baumstämmen aus dem Wald dann zum Einsatz kommt, wenn kein Schnee mehr liegt. An diesem Tag wird außerdem ein "Patenterschlitten" aus dem Museumsdepot geholt, der für den Baumtransport genutzt wurde. Er stammt aus Gaißach (Lkr. Bad Tölz/Wolfratshausen), wurde in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts gebaut und war bis zum Ende der 1970er Jahre in Gebrauch. Seinen Namen hat das Fahrzeug von einer patentierten Bremse, die über einen Flaschenzug funktioniert.

Die Vorführungen im Wald und auf offenem Feld finden ab 11.00 Uhr und nochmals ab 15.00 Uhr statt. Das Sägewerk aus Potzmühle (Lkr. Rosenheim) ist ab 12.30 Uhr in Betrieb zu bestaunen.