Inhalt

Josefibock für den Saisonauftakt im Freilichtmuseum Glentleiten

München, den Datum: 16.02.2022
Museen

Vorbereitungen für die neue Saison und den ersten Öffnungstag laufen 

Der Countdown läuft: Nur noch etwa 5 Wochen bis zum Saisonstart an der Glentleiten.  Während das Museumsgelände still daliegt, wird im Bauhof und in den Büros des Freilichtmuseums Glentleiten mit Hochdruck gearbeitet. Damit an Josefi (19. März), dem traditionellen ersten Öffnungstag der Saison, auch dieses Jahr wieder ein süffig-vollmundiges Bockbier ausgeschenkt werden kann, waren in diesen Tagen Bezirkstagspräsident Josef Mederer und Braumeister Franz Schubert, der Pächter der Glentleitner Wirtschaft & Brauerei, in der Schaubrauerei des Museums an den Braukesseln zugange.

Seit Inbetriebnahme des neuen Eingangsgebäudes mit Gastronomie und Schaubrauerei vor mittlerweile vier Jahren schenkt die Glentleiten zur Wiedereröffnung ihr selbst gebrautes Josefi-Bier aus. Da Bezirkstagspräsident Josef Mederer eine Ausbildung zum Mälzer und Brauer absolviert hat, hat er zur Herstellung des bayerischen Nationalgetränks einen besonderen Bezug. So ist es schon fast Ehrensache, dass er an der Glentleiten selbst mit Hand anlegt, wenn Franz Schubert (Brauerei Karg / Murnau) den Josefibock ansetzt. Er sei fest überzeugt, so Josef Mederer beim Einbrauen mit einem kleinen Augenzwinkern, dass es ein ganz wunderbares Bier werde, das allen schmecken werde, denn Genuss und Nahrhaftigkeit würden hier ideal zusammentreffen! Dank des Zusammenspiels zweier Profis war der Einbrautag ein voller Erfolg: 400 Liter Bier in Bioqualität sind nun am Gären und Reifen.

Während der Saison können Besucherinnen und Besucher das Brauen übrigens selbst miterleben: Jeden Donnerstag ist Franz Schubert vor Ort und lässt sich bei den anstehenden Arbeiten über die Schulter schauen – Maischen, Abläutern, Würze kochen, Flaschenabfüllen, Reinigen und mehr.


Bildmaterial zum Download

  • Ein Mann schüttet aus einen Metalleimer Hefe in einen großen Bottich.

    Bezirkstagspräsident Josef Mederer setzt durch die Zugabe der Hefe den Gärprozess in Gang, damit an Josefi wieder ein einzigartiges Bockbier ausgeschenkt werden kann.

    Foto: Christian Bäck

    Copyright: Bezirk Oberbayern, Archiv FLM Glentleiten

    Download Foto (JPG 3 MB)

  • Ein Mann leert einen Bottich mithilfe eines langen Stabs aus. Dabei schüttet er Treber in eine große Plastikwanne.

    Bezirkstagspräsident bei der Arbeit: Nach dem eigentlichen Brauvorgang bleibt im Läuterbottich Treber zurück. Josef Mederer räumt den Bottich aus.

    Foto: Christian Bäck

    Copyright: Bezirk Oberbayern, Archiv FLM Glentleiten

    Download Foto (JPG 3.1 MB)

  • Download gesamtes Bildmaterial als zip (ca. 6.2 MB)