Inhalt

PresseeinladungDachau — Oświęcim: 30 Jahre Kunstfreundschaft

Kunstausstellung verbindet Dachau und Ausschwitz

Sonntag, 03.10.2021, 11 Uhr

Seit drei Jahrzehnten verbindet eine enge Freundschaft oberbayerische und polnische Künstlerinnen und Künstler. Das Jubiläum ist vom 3. Oktober bis 28. November Anlass für eine gemeinsame Ausstellung im Schafhof, dem Europäischen Künstlerhaus Oberbayern in Freising.

1989 stellten zum ersten Mal Dachauer Künstlerinnen und Künstler in Oświęcim (Ausschwitz) aus. Aus diesem Kontakt entwickelte sich eine bis zum heutigen Tag andauernde Freundschaft zwischen Kunstschaffenden aus beiden Städten. Neben zeitgeschichtlichen Themen stehen Kunst und Lebensfreude im Mittelpunkt des lebendigen Austauschs.

Die Ausstellung, mit der das Jubiläum nun gefeiert wird, passt in doppelter Hinsicht in den Schafhof: Zum einen werden Persönlichkeiten der Kunstszene aus Dachau vorgestellt, das eines der aktivsten Zentren für bildende Kunst in Oberbayern ist. Zum anderen ist das Künstlerhaus des Bezirks Oberbayern die Basis für das Europäische Kunststipendium. Die Präsentation war ursprünglich für das Jahr 2020 geplant und wird nun nachgeholt. Sie vereint die beiden Jahresthemen, die das Ausstellungsprogramm des Kunstzentrums bestimmt haben: „Geschichte“ im Jahr 2020 und „Europa“ im Jahr 2021.

Die Vorbereitungen für die Ausstellung hatten schon vor langer Zeit begonnen. So fanden im Schafhof bereits im Jahre 2017 im Rahmen der Veranstaltung KUNST#TAG 050 eine Präsentation sowie ein Rundtischgespräch zur Kunstfreundschaft Oświęcim – Dachau statt. Daran beteiligten sich neben den Künstlerinnen und Künstlern aus Dachau und Oświęcim Bezirkstagspräsident Josef Mederer, die Landräte beider Seiten, der Oberbürgermeister der Stadt Dachau sowie der Leiter der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim.

Ausstellungsdauer

3. Oktober bis 28. November 2021

Öffnungszeiten im Oktober

Dienstag bis Samstag 14 bis 19 Uhr
an Sonn- und Feiertagen 10 bis 19 Uhr


Öffnungszeiten im November

Dienstag bis Samstag 14 bis 18 Uhr
an Sonn- und Feiertagen 10 bis 18 Uhr

Teilnehmende Kunstschaffende

Anna Rosa Lea Dietze
Johannes Karl
Heiko Klohn
Agnieszka Kobielusz
Nina Annabelle Märkl
Florian Marschall
Annekathrin Norrmann
Martyna Łabaj – Paluchiewicz
Waldemar Rudyk
Wolfgang Sand
Paweł Warchoł
Barbara Wójcik

Vernissage

Sonntag, 3. Oktober 2021, 11 Uhr
Die Vernissage findet vor Ort und als Livestream statt.
Das Video bleibt anschließend im Videopool des Künstlerhauses abrufbar. www.schafhof-kuenstlerhaus.de/Videopool


Bildmaterial zum Download