Inhalt

Bezirk kommt zu den Menschen

München, den Datum: 26.09.2022

Beratung vor Ort an 18 Standorten in Oberbayern

Sprechtage des Bezirks gibt es bereits an 18 Standorten in Oberbayern. Im August 2020 ging die Beratungsstelle in Ebersberg als erste an den Start, in Freising eröffnete im November 2022 die derzeit letzte. Nun liegt die Statistik für das vergangene Jahr vor. Sie bestätigt, dass die wohnortnahe Beratung bei den Bürgerinnen und Bürgern gut ankommt und mit steigender Tendenz nachgefragt wird.

Gruppenaufnahme mit sechs Frauen und drei Männern
Ein Team, das zusammenhält - die Mitarbeitenden der Beratung vor Ort. (Foto: Paul Zenner © Bezirk Oberbayern)

Die Beratung vor Ort ist örtlich an die Pflegestützpunkte in den Landkreisen und kreisfreien Städten angedockt. An einem Tag pro Woche stehen Mitarbeitende des Bezirks dort den Bürgerinnen und Bürgern mit Rat und Tat zur Seite. Sie informieren zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen ebenso wie zur Hilfe zur Pflege. Nicht selten unterstützen sie beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen und vermitteln Kontakte.

Stark steigende Nachfrage

2022 führten die Mitarbeitenden 2 867 Gespräche. Der Schwerpunkt lag auf telefonischen Auskünften – 2 008 an der Zahl. Persönliche Beratungen gab es 629, die an insgesamt 556 Sprechtagen erfolgten. Spitzenreiter ist der Landkreis Mühldorf mit 73 persönlichen Gesprächen. Darüber ­hinaus beantworteten die Mitarbeitenden insgesamt 230 schriftliche Anliegen. „Auch in diesem Jahr arbeiten wir weiter daran, unser Angebot in den Landkreisen und kreisfreien Städten fest in der Beratungslandschaft zu verankern und allen Menschen bekannt zu machen“, sagt Claudia Baur, die im Bezirk Oberbayern federführend für das Vor-Ort-Team zuständig ist. „Die zunehmende Nachfrage und die ­positiven Rückmeldungen in den Ge­sprächen vor Ort zeigen uns, dass der persönliche Kontakt als äußerst hilfreich wahrge­nom­men wird.“
Aktuell gibt es nur in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Fürstenfeldbruck und Miesbach noch keine Beratungsangebote des Bezirks. Im Landkreis München wurde vor Kurzem ein Pflegestützpunkt eröffnet. Der Sprechtag star­tet dort voraussichtlich im kommenden Som­mer. Für die Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt München bleibt die Servicestelle in der Prinzregentenstraße 14 erster Anlaufpunkt für persönliche An­liegen.

Informationen aus erster Hand

„Die Menschen, die zu uns in die Beratung kommen, sind meist in einer besonderen Lebenssituation, die sie verunsichert“, weiß Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Wir unterstützen sie gerne mit Informationen aus erster Hand – wohnortnah und unabhängig. Damit zeigen wir uns als ­offene, bürgernahe und trans­parente ­Verwaltung, die die Sorgen und Nöte der Menschen ernst nimmt.“ (cmy)