Inhalt

kbo-Berufsfachschulen für Pflege in Haar feiern 100 Jahre Erfolgsgeschichte 

München, den Datum: 21.10.2022
Bildung

„I’m proud to be a nurse“

Mehr als 11 000 Absolventinnen und Absolventen: Auf diese stolze Zahl können die Berufsfachschulen für Pflege und Krankenpflegehilfe des kbo-Klinikums Haar zurückblicken, die nun ihr 100-jähriges Jubiläum begangen haben. Bei der Feier im Gesellschaftshaus des Klinikums standen die Menschen im Mittelpunkt, die ihre berufliche Karriere in Haar beginnen und häufig auch fortsetzen. 

So hob Bezirkstagspräsident Josef Mederer in seiner Rede besonders die Bedeutung der Pflegeausbildung hervor: „Uns als Be­zirk Oberbayern liegt die Ausbildung zum Pflegefachmann beziehungsweise zur Pflegefachfrau sehr am Herzen. Wir unter­stützen die Berufsfachschulen für Pflege und Krankenpflegehilfe. Die Einrichtung in Haar hat sich in den vergangenen 100 Jah­ren einen exzellenten Ruf erarbeitet und bewahrt. Mein Dank geht an Viktoria Leh­rer und ihr gesamtes Team, das die Berufs­fachschule souverän durch notwendige Veränderungen geführt hat, wie zum Bei­spiel die generalistische Ausbildung und die Corona-Pandemie“, sagte Mederer. Dr. Margitta Borrmann-Hassenbach, Vor­standsmitglied von kbo, wies vor allem auf die Bedeutung der verschiedenen Ausbil­dungen bei den Kliniken des Bezirks Ober­bayern (kbo) hin: „Wir bieten in zahlrei­chen Berufen Ausbildungen an und paral­lel dazu vielfältige Fort- und Weiterbildun­gen.“

Welche Karrieremöglichkeiten die Pfle­geausbildung bietet, zeigen eindrucksvoll die Biografien von Viktoria Lehrer und Gitti Wermuth. Beide haben ihre Ausbildung in Haar absolviert und später verantwor­tungsvolle Aufgaben übernommen. Lehrer ist inzwischen Leiterin der kbo-Berufsfach­schulen in Haar, Wermuth Pflegedirektorin des kbo-Isar-Amper-Klinikums Region München mit insgesamt zehn Standorten in und um München. „Pflege gehört zu den wichtigsten, anspruchsvollsten und modernsten Berufe überhaupt. Nah am Menschen und mit den Menschen zu ar­beiten, erfüllt mich mit Stolz. Daher sage ich voller Überzeugung: „I‘m proud to be a nurse“, so Pflegedirektorin Gitti Wermuth.

Jose Voorvaart, Auszubildende im zwei­ten Lehrjahr, schilderte im Anschluss ein­drucksvoll, wie sie in die Pflege gefunden hat: „Mir war bereits als Kind klar, dass ich etwas mit und für Menschen machen möchte. Daher habe ich nach meinem FOS-Abschluss zunächst die einjährige Ausbildung zur Pflegehelferin gemacht. Und bereits jetzt, ein Jahr vor meinem Examen, weiß ich, dass ich im kbo-Klini­kum Haar meine berufliche Heimat finden kann. Die Ausbildung und die gesamten Rahmenbedingungen sind perfekt“, sagte die Auszubildende. (ug)

Vier Frauen und zwei Männer stehen vor einer Bühne. Eine der Frauen ist deutlich jünger als die anderen Personen. Im Hintergrund ist ein Musiker mit Akkordeon auf der Büühne zu erkennen.
Freuten sich über die stimmungsvolle Feier zu einem Jahrhundert Pflegeschule in Haar (von links): Johannes Thalmeier, stv. Pflegedirektor kbo-Isar-Amper-Klinikum, Viktoria Lehrer, Leiterin der Berufsfachschulen Haar, Dr. Margitta Borrmann-Hassenbach, Vorständin kbo, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Franz Podechtl, Geschäftsführer kbo-Isar-Amper-Klinikum, Brigitta Wermuth, Pflegedirektorin kbo-Isar-Amper-Klinikum, Jose Voorvaart, Auszubildende im 2. Lehrjahr (© kbo - Kliniken des Bezirks Oberbayern)