Engagiert für "Schanzer Kindl e.V."
München, den Datum: 31.10.2025Michael Buhmelter aus Ingolstadt mit der Bezirksmedaille in Kloster Seeon ausgezeichnet
Als Zeichen seiner Anerkennung ehrt der Bezirk Oberbayern jedes Jahr Menschen mit der Bezirksmedaille, die sich in ganz besonderer Weise ehrenamtlich in Oberbayern verdient gemacht haben
„Wir als Bezirk Oberbayern sind uns bewusst, welch großer Schatz das Ehrenamt ist“, betonte Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger am Freitag bei der Verleihung der Bezirksmedaillen in Kloster Seeon, dem Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern: „Sie sind Vorbilder für ein engagiertes und mitfühlendes Gemeinwesen. Ohne ihren Einsatz wäre das Leben von vielen weniger menschlich und einsamer.“ Dafür zolle er den zu ehrenden Personen hohen Respekt. Jede und jeder von ihnen tue etwas für den Zusammenhalt und für die Mitmenschen. Sie stehen stellvertretend für die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen in ganz Oberbayern und darüber hinaus. Schwarzenberger: „Unsere Gesellschaft und unsere Demokratie braucht jeden Einzelnen: Jeder sollte Verantwortung im Ehrenamt übernehmen!“ Die Auszeichnung verband Schwarzenberger mit dem Wunsch, dass das Engagement der Geehrten viele andere Menschen dazu animieren möge, sich ebenfalls für andere einzusetzen.
Zu den Geehrten zählt Michael Buhmelter aus Ingolstadt.
Hier die Laudatio durch Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger:
„Unser nächster zu Ehrender ist ebenso umtriebig, engagiert und im Ehrenamt erfolgreich – aber auf einem anderen Gebiet: Michael Buhmelter aus Ingolstadt. Beruflich ist er Datenschutzbeauftragter und Projektmanager – und setzt seine Fähigkeiten auch ehrenamtlich bestens ein: 2016 war er Gründungsmitglied des Vereins „Schanzer Kindl e. V.“, von Anfang an arbeitete er aktiv im Vorstand mit, übernahm nach zwei Jahren den stellvertretenden Vorsitz und wirkt seit 2020 als Vorstandsvorsitzender.
Der Verein sagt über sich selbst: „Wir sind ein Zusammenschluss ehrenamtlich tätiger Menschen, die in Ingolstadt und der Region helfen wollen, wo andere wegsehen oder nicht so helfen können, wie sie es gerne würden.“
Die Tätigkeitsfelder sind vielfältig: Unter dem Stichwort „Butzerlkorb“ hat der Verein Kinderkleidung und Spielsachen gesammelt und weiter verteilt, sammelte Geld, um die Therapie für ein Kind oder Schwimmunterricht für bedürftige Kinder zu finanzieren. Derzeit läuft das Projekt „Schulstart Unterstützung“ und die „Heimschule 2.0“, Projekte, bei denen Spendengelder gesammelt werden, um sozial schwache Familien beim Schulstart unter die Arme zu greifen: Der Zuschuss durch das Jobcenter oder das Sozialamt wird durch einen Gutschein aufgebessert, damit auch Kinder aus sozial schwachen Familien einen guten Start in die Schule bekommen und beispielsweise am Fernunterricht teilnehmen können.
Der Verein hilft aber nicht nur nur Kindern: Ob jung ob alt, „Schanzer Kindl e. V.“ versucht dort zu helfen, wo Hilfe notwendig ist. Das geht von der Unterstützung sozial Schwacher, über Menschen ohne Wohnsitz, kranker oder behinderter Menschen bis hin zu solchen in besonderen Notlagen.
Michael Buhmelter ist nicht nur Vorstand der Hilfsorganisation: Sein Engagement geht über das übliche als Vereinsvorsitzender hinaus. Mehrmals in der Woche ist er damit beschäftigt, neue Projekte zu finden, zu organisieren und dann auch selbst tatkräftig durchzuführen. Geschickt und hartnäckig findet er Möglichkeiten, Spendengelder für den Wohltätigkeitsverein einzutreiben – ob mit einfacher Spendenbox oder im Dialog mit großen Playern. Ob telefonisch im Hintergrund oder aktiv selbst Hand anlegend, Michael Buhmelter ist ständig am MACHEN!
Danke! Unsere Bezirksmedaille soll Ansporn sein, weiter zu wirken und andere zu ermutigen, Ihnen nachzueifern!“
Bildmaterial zum Download
-
Verleihung der Bezirksmedaile am 31.10.2025 in Kloster Seeon: Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger (links) überreicht die Auszeichnung an Michael Buhmelter
Foto: Peter Bechmann
Copyright: Bezirk Oberbayern
-
Bei der Verleihung der Bezirksmedaile am 31.10.2025 in Kloster Seeon: Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger, Stadträtin Ingolstadt Maria Segerer, Bernhard Fischer, Michael Buhmelter, Bezirksrat Joachim Siebler
Foto: Peter Bechmann
Copyright: Bezirk Oberbayern
- Download gesamtes Bildmaterial als zip (ca. 28.1 MB)