Inhalt

Ausgezeichnete Therapie

München, den Datum: 26.05.2023

Zwei Fachleute des kbo-Inn-Salzach-Klinikums stehen in der neuen STERN-Ärzteliste

Für die STERN-Ärzteliste werden jährlich über 4 000 spezialisierte Ärztinnen und Ärzte aus 108 Fachbereichen recherchiert. Die aktuelle Liste „Gute Ärzte für mich“ nennt Prof. Dr. Peter Zwanzger als Experten für Angststörungen und Prof. Dr. Janine Diehl-Schmid als Expertin für Alzheimer. Beide arbeiten am kbo-Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg am Inn.

Mann im mittleren Alter mit Anzug und Krawatte, der beim Gehen fotografiert wurde. Er lächelt in die Kamera.
Prof. Dr. Peter Zwanzger

Bereits 2022 wurde Prof. Dr. Peter Zwanzger in der STERN-Ärzteliste ausgezeichnet. Spezialgebiet des Ärztlichen Direktors am kbo-Inn-Salzach-Klinikum ist seit mehr als 20 Jahren die Diagnostik und Therapie von Angststörungen. Zu seinen aktuellen Forschungsvorhaben gehört unter anderem die Entwicklung digitaler Therapieansätze mittels Virtueller Realität (VR). VR als Behandlungskonzept wird am kbo-Inn-Salzach-Klinikum bereits in der Praxis angewandt – zum großen Nutzen für betroffene Patientinnen und Patienten.


Foto einer Frau im weißen Arztkittel. Sie lächelt mit verschränkten Armen in die Kamera.
Prof. Dr. Janine-Diehl-Schmid

Prof. Dr. Janine-Diehl-Schmid leitet das Zentrum für Altersmedizin in Wasserburg am Inn. Die Expertin für Demenzerkrankungen kann sich nun ebenfalls über die Auszeichnung in der STERN-Ärzteliste für den Fachbereich Alzheimer freuen. Der Schwerpunkt der Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie liegt in der Diagnostik, Therapie und Versorgung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen in allen Krankheitsstadien.
Die STERN-Ärzteliste basiert auf Recherchen der Munich Inquire Media GmbH (MINQ) sowie Interviews mit Ärztinnen und Ärzten. Im Zentrum stehen Reputation, Qualifikation und Spezialisierung. Dafür werden Ärztinnen und Ärzte zu ihren eigenen Arzt-Empfehlungen befragt. (FA)