Inhalt

Presseeinladung„Ich sehe dich! Inklusion beginnt im Kopf.“

Bezirk Oberbayern verleiht Inklusionspreis 2018

Mittwoch, 28.11.2018, 15 Uhr

Bezirk Oberbayern
Sitzungssaal, 5. Etage
Prinzregentenstraße 14
80535 München

„Ich sehe Dich! Inklusion beginnt im Kopf.“ Unter diesem Motto hatte der Bezirk Oberbayern seinen 4. Inklusionspreis ausgeschrieben.

Gesucht waren Initiativen und Ideen, die das Bewusstsein für die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen stärken, Vorurteile abbauen und so das gemeinsame Leben aller Menschen fördern. Mehr als 50 Bewerbungen waren eingegangen.

Zur Feier anlässlich der Preisverleihung des Inklusionspreises 2018 laden wir Sie herzlich ein. Der Termin ist für Fotoberichterstattung geeignet.

Den Inklusionspreis 2018 erhalten drei Initiativen, die sich aktiv für Bewusstseinsbildung einsetzen.

  • Der 1. Preis geht an BASTA - Das Bündnis für psychisch erkrankte Menschen (München) für sein Schulprojekt zur Antistigma-Arbeit. Mit seinen Aufklärungsseminaren an Schulen hat BASTA seit 2002 rund 30.000 Schüler erreicht.
  • Den zweiten Platz erhält PARTicipation – ein Bildungsprogramm von und mit Menschen mit Behinderungen (München). Die Initiative veranstaltet Schulungen und Kurse, um bei Eltern, Fachleuten und Interessierten ein Bewusstsein für Inklusion zu schaffen.
  • Den 3. Preis teilen sich Radio Regenbogen und Stiftung Attl (Landkreis Rosenheim) für ihr gemeinsames Projekt Bürgerradio. Dabei machen Menschen mit Behinderungen, die in der Stiftung Attl leben, Radiosendungen zu vielfältigen Themen.

Moderation: Zuhal Soyhan, Bayerischer Rundfunk

Gebärdensprachdolmetscher sind während der Feier anwesend.