Inhalt

Großer Georg Queri-Abend mit Bettina Mittendorfer

München, den Datum: 28.05.2015

Ein Schriftsteller, der eine Schauspielerin und Charakterdarstellerin wie Bettina Mittendorfer reizt. „Er ist frech, er ist bayerisch urwüchsig und er schreibt so, wie die Leute im Wirtshaus an den Stammtischen geredet haben.“ Genau so etwas ist wie geschaffen für das Bauernhausmuseum, meint Mittendorfer. „Queri passt da zweimal hin: eine Lesung in einem ehemaligen Kuhstall neben dem Misthaufen – das ist ein tolles Ambiente.“ Die Besucher dürfen sich auf einen unterhaltsamen Abend mit einer sehens- und hörenswerten Interpretation der Werke Queris freuen.

Denn Bettina Mittendorfer ist nach eigenen Worten „ehrgeizig, zielstrebig, selbstbewusst und sensibel“. Sie versteht es ausgezeichnet, sich in bayerische Charaktere einzuarbeiten. Kein Wunder, dass sie als Schauspielerin sehr gefragt ist. So dreht sie derzeit drei Fernsehfilme, einen Kinofilm im Sommer und eine österreichische Filmproduktion. „Ich bin gut eingespannt“, erzählt sie. Deshalb hat sie zu ihrem eigenen Bedauern kaum Muße, neue Lesungen auszuarbeiten. „Ich habe im Hinterkopf so viele Ideen, aber vor dem nächsten Jahr werde ich keine Zeit mehr haben.“ Besonders Frauenporträts haben es ihr angetan. Eine ihrer Ideen ist eine Lesung aus Werken von Claire Goll. „Sie war eine emanzipierte Frau und eine Friedensaktivistin, über sie will ich auf jeden Fall etwas machen.“ Beim großen Georg Queri-Abend im Bauernhausmuseum Amerang präsentiert Bettina Mittendorfer Gstanzl, Verserl, Gedichte und Erzählungen. Begleitet wird sie von Florian Burgmayr am Akkordeon.

Die Lesung am Sonntag, 31.5.2015 beginnt um 19:00 Uhr, der Eintritt beträgt 15,00 Euro. Reservierungen sind unter der Telefonnummer 08075 / 91 509 11 oder per E-Mail an museumsladen@bhm-amerang.de möglich.