Inhalt

Basis für professionelle Arbeit

München, den Datum: 26.05.2023

Bezirk Oberbayern jetzt Fördermitglied im Verein EX-IN Bayern

Es ist der vorläufige Schlusspunkt für 13 Jahre intensive Aufbauarbeit: 41 Gründungs- und drei Fördermitglieder haben vor Kurzem den Verein EX-IN Bayern gegründet. An der Spitze stehen ein fünfköpfiger Vorstand sowie ein erweiterter Vorstand, der beratende Funktion hat. Sie spiegeln nicht nur den trialogischen Ansatz wider, sondern nehmen auch die regionale Perspektive der bayerischen Bezirke auf. Ziel der Vereinsgründung ist es, die Arbeit von EX-IN zu professionalisieren. Der Bezirk Oberbayern trat dem Verein als förderndes Mitglied bei.

13 Jahre nach der ersten EX-IN-Veranstaltung im Bezirk Oberbayern und zehn Jahre nach dem Start des ersten bayerischen ­EX-IN-Kurses in München wurde die Vereinsgründung besiegelt. In 20 abgeschlossenen EX-IN-Kursen an fünf Standorten in Bayern gab es bisher 345 Teilnehmende. Es wurden 250 Abschlusszertifikate verliehen. Aktuell sind mehr als 130 EX-IN-Genesungsbegleitungen in ganz Bayern tätig – 61 Personen davon in Oberbayern.

Ansprechperson auf Augenhöhe

EX-IN-Genesungsbegleitungen erlangen mit abgeschlossenem EX-IN-Kurs die persönliche Qualifizierung, als Expertinnen und Experten aus eigener Erfahrung anderen Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen eine Ansprechperson auf Augenhöhe zu sein. Die EX-IN-Genesungsbegleitungen sind zu einem stetig wachsenden und sich verfestigenden Bestandteil im System der psychosozialen Versorgung von Menschen mit seelischen Notlagen geworden. Sie bilden ausgehend von ihrer Perspektive, selbst Betroffene zu sein, ein neues Qualitätsmerkmal in der multiprofessionellen Landschaft.

Gute Zusammenarbeit

EX-IN hat sich in Bayern im bundesweiten Vergleich mehr als respektabel entwickelt. Vor allem der Weg in Oberbayern zeugt von der sehr guten, effektiven und engagierten Zusammenarbeit zwischen vielen Akteurinnen und Akteuren: Der Bezirk Oberbayern hat die Förderung von ­EX-IN-Genesungsbegleitungen auf Mini- oder Midi-Job-Basis in den Förderrichtlinien für die Sozialpsychiatrischen und Gerontopsychiatrischen Dienste, Psychosozialen Suchtberatungsstellen, Kontakt- und Begegnungsstätten und Tagesstätten für Erwachsene mit seelischen Behinderungen bereits seit vielen Jahren fest verankert. Aber EX-IN ist kein reines Thema des Bezirks – auch außerhalb von dessen Zuständigkeit sind viele EX-IN-Genesungsbegleitungen tätig: beim kbo-Isar-Amper-Klinikum, dem Bündnis gegen Depression in München, im Beirat der Studie Sichtbar, in Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatungsstellen (EuTB) und mehreren weiteren Einrichtungen.

Hoher Bedarf

Es gibt vielfältige wichtige Einsatzbereiche für EX-IN-Genesungsbegleitungen, aber auch vielfältige Anforderungen: So stehen deutlich mehr Einsatzstellen zur Verfügung als zertifizierte EX-IN-Genesungsbegleitungen. Darüber hinaus gibt es aus Sicht zahlreicher Beteiligter noch viele Ideen und viel Potenzial, um die Expertise in eigener Sache weiterzuentwickeln.
Bisher wurde diese Weiterentwicklung seitens EX-IN Bayern fast ausschließlich mit ehrenamtlichen Strukturen geschultert. Die Vereinsausgründung war somit ein dringend notwendiger Schritt hin zu einer professionalisierten Struktur, um organisatorisch wie finanziell alle Anforderungen stemmen zu können.
Durch die Vereinsausgründung war es dem Bezirk Oberbayern möglich, im Januar 2023 als Fördermitglied beizutreten. Damit kann der Bezirk die bisherige rein fachlich-inhaltliche Unterstützung künftig als fördernde Institution auch finanziell ergänzen. Auch die Bezirke Mittelfranken, Schwaben und Oberpfalz haben bereits ihren Beitritt als fördernde Institution erklärt. (AT)

Auf einem orangenfarbenen Papierschiffchen sind sehr viele Wäscheklammern befestigt. Auf jeder der Klammern steht ein Vorname.
Gemeinsam unterwegs - dies symbolisieren die Klammern mit den Namen der Gründungsmitglieder.