Inhalt

Willi Lamm aus Markt Indersdorf geehrt

München, den Datum: 29.09.2022
Bezirksmedaille

Engagement für Schützen, Reservisten und die Pfarrgemeinde

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Wir als Bezirk Oberbayern wollen ein Zeichen in der Gesellschaft dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jeder einzelnen Person ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaille im Sitzungssaal der Bezirksverwaltung in München. Mederer bezeichnete ehrenamtlich tätige Menschen als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft und nannte das Engagement der ausgezeichneten Personen „ein Geschenk für unser Land“. Er zitierte die Lebensweisheit, dass man entweder von einer besseren Welt träumen könne oder aufwachen und anpacken, um etwas zu bewegen und zu verändern. Mederer führte aus, dass die Menschen, die der Bezirk mit der Bezirksmedaille ehrt, zu denen gehören, die aufgewacht sind und anpacken. „Das ist vorbildlich. Dafür wollen wir Sie als Vorbilder ehren“.

Zu den Geehrten zählt Willi Lamm.


Bezirkstagspräsident Josef Mederer sagte in seiner Laudatio:

Verlässlichkeit und Beständigkeit im Ehrenamt, dafür steht Willi Lamm aus Markt Indersdorf. Willi Lamm ist ein besonders engagierter Mensch.

Seit einem halben Jahrhundert ist er Mitglied im Bayerischen Sportschützen Bund und übernahm dort bereits früh Verantwortung. Bei der Schützengesellschaft „Concordia“ Indersdorf war er fast ein Jahrzehnt erster Schriftführer, dann ebenso lang erster Schützenmeister. Gutes Augenmaß bewies er nicht nur als Schützenkönig (1982 bis 1985), sondern auch als Organisator, als er 1985 das 125jährige Gründungsfest der Schützengemeinschaft „Concordia“ Indersdorf auf die Beine stellte, sich um die Vereinschronik sowie die Festschrift kümmerte. Daneben war er auch in den Vereinen „Klosterschützen“ Indersdorf, „Hochland“ Westerholzhausen und „Harmonie“ Einsbach aktiv.

Überregional engagierte sich Willi Lamm im Schützengau Dachau – erst als Gauschriftführer und seit 2002 als 2. Gauschützenmeister und Chronist.

Viel Zeit hat Willi Lamm seinen Mitmenschen auch durch seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Indersdorf geschenkt. Auch in diesem Bereich ist er annähernd ein halbes Jahrhundert lang aktiv. Seit 47 Jahren ist er Kassier und seit 23 Jahren in Personalunion erster Schriftführer und Chronist. Dabei legt er auch gern selbst Hand an, wenn es darum geht, das Kriegerdenkmal und die angrenzenden Parkanlagen mit den Feldkreuzen zu pflegen.

Damit sind wir auch schon bei einem weiteren Betätigungsfeld von Willi Lamm: Dem Heimatverein Indersdorf e. V. Das ist ein Verein, in dem er seit einem Vierteljahrhundert als Mitglied verbunden ist und für den er mehr als zwei Jahrzehnte Vorstandsaufgaben erfüllt.

Weiteres ehrenamtliches Engagement betrifft die Pfarrgemeinde Indersdorf: Hier war unser Vorbild lange Jahre im Pfarrgemeinderat als Protokollführer aktiv, als Caritas-Sammler unterwegs und bei Geburtstagsbesuchen bei älteren Pfarreimitgliedern. Erwähnen möchte ich hier noch mehr als ein Jahrzehnt Tätigkeit als Schulweghelfer und Mitglied im Elternbeirat.

Lieber Willi, du bist ein Mensch, der das kostbarste, das er besitzt, also seine Zeit, anderen Menschen schenkt und nicht nur Ehrenämter bekleidet, sondern das Ehrenamt selbst aus vollstem Herzen lebt.

Diese vorbildliche Haltung ehren wir dich, lieber Willi, mit der Bezirksmedaille!


Bildmaterial zum Download