Inhalt

Josef Kümmerle aus Garmisch-Partenkirchen geehrt

München, den Datum: 18.10.2021
Bezirksmedaille

Herausragendes für die Allgemeinheit geleistet

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

„Wir als Bezirk Oberbayern wollen ein Zeichen in der Gesellschaft dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jeder einzelnen Person ist“, betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaille im Sitzungssaal des oberbayerischen Bezirkstags in München. Mederer bezeichnete ehrenamtlich tätige Menschen als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft und nannte das Engagement der ausgezeichneten Personen „ein Geschenk für unser Land“. Er zitierte die Lebensweisheit, dass man entweder von einer besseren Welt träumen könne oder aufwachen und anpacken, um etwas zu bewegen und zu verändern. Mederer führte aus, dass die Menschen, die der Bezirk mit der Bezirksmedaille ehrt, zu denen gehören, die aufgewacht sind und anpacken. „Das ist vorbildlich. Dafür wollen wir Sie als Vorbilder ehren“.

In diesem Jahr zeichnet der Bezirk Oberbayern ungewöhnlich viele Vorbilder aus. Hintergrund ist, dass im vergangenen Jahr der Bezirk Oberbayern wegen der Coronapandemie auf Medaillenverleihungen weitgehend verzichtet hatte. Nun werden in diesem Jahr Personen für die Jahre 2020 und 2021 geehrt.


Zu den Geehrten zählt Josef Kümmerle aus Garmisch-Partenkirchen.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer sagte in seiner Laudatio:


Mit Zugkraft kennt sie sich aus, die nächste Person, die wir auszeichnen – immerhin war Josef Kümmerle in seinem Hauptberuf Lokomotivführer.

Einen „Zug reinbringen“, etwas „in Bewegung setzen“, diese herausragenden Eigenschaften verbinden die Menschen aus der Region Garmisch-Partenkirchen mit Josef Kümmerle, wenn es um das Werdenfels-Museum geht. Das Garmisch-Partenkirchner Tagblatt hat seine besondere Verbindung zum Museum im Jahr 2016 auf den Punkt gebracht: „Josef Kümmerle – dieser Name ist so untrennbar mit dem Werdenfels-Museum in Garmisch-Partenkirchen verbunden wie das Werdenfelser Land mit der Zugspitze“.

„Ein Mann wie ein Berg“ – das passt zu Josef Kümmerle: Ist er von etwas überzeugt, dann bleibt er unverrückbar bei seinem Standpunkt. Seine Standfestigkeit und seine Begeisterungsfähigkeit haben das Werdenfels-Museum geprägt und zu dem werden lassen, was es heute ist: Nicht nur eine Schatzkammer, sondern ein Begegnungs- und Lernort, ein Ort der Geschichte und der Geschichten, der die Vergangenheit mit der Zukunft verbindet.

Ein Schwerpunkt bei seinem vier Jahrzehnte umfassenden ehrenamtlichen Engagement bildeten Sonderausstellungen: Für diese hat er viel Zeit investiert und ungezählte Fahrten unternommen, um Exponate zu sammeln. Hinzu kommt die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Entwerfen von Plakaten, Faltblättern und sonstigem Infomaterial. Mit viel persönlichem Einsatz machte er Medien auf das Museum aufmerksam und steigerte damit die Bekanntheit der Sammlung.

Fast drei Dutzend Ausstellungen kamen im Laufe der Jahre zusammen, darunter viele Krippenausstellungen, eine „Maschkera“-Ausstellung, „700 Jahre Partenkirchen“ oder die „Glasausstellung“, um nur einzelne zu nennen.

Neben diesem ehrenamtlichen Engagement widmete er sich einem weiteren Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Arbeit mehr im Verborgenen, sorgte damit aber für den guten Ruf des Museums weit über die Grenzen des Landkreises hinaus: Ich spreche vom Inventarisieren des Museumsbestandes. Kümmerle leistete Großes beim Sichten, Ordnen und schriftlich Festhalten der Exponate, vor allem der umfangreichen Grafiksammlung. Die Begeisterung, mit der sich Kümmerle um die Bestände des Museums kümmerte, sprang über: Kümmerle war stets nicht nur ein begnadeter Sammler und Bewahrer, sondern auch ein herausragender Vermittler: Er zog die Zuhörer in seinen Bann. Das Feuer seiner Begeisterung sprang leicht auf die Zuhörer über. Auch das half mit, dass die Bestände des Museums immer weiter wuchsen.

Vor mehr als einem Dutzend Jahren begann er, sich für die Erweiterung und den barrierefreien Umbau des Museums einzusetzen. Das war eine Mammutaufgabe, die er ehrenamtlich leistete und bei der es manche Schwierigkeit zu überwinden gab. Dieses Projekt konnte nunmehr abgeschlossen werden. Josef Kümmerle schied Ende letzten Jahres aus seinem ehrenamtlichen Posten aus.

Josef Kümmerle hat in vier Jahrzehnten ehrenamtlichen Engagements Herausragendes geleistet! Dafür möchten wir Sie, lieber Herr Kümmerle, mit der Bezirksmedaille als Vorbild ehren und Ihnen für Ihr Engagement Dank sagen!



Bildmaterial zum Download