Inhalt

Vor-Ort-Beratung in Landsberg

München, den Datum: 16.09.2020

Wöchentliche Sprechstunden zu den Leistungen für Menschen mit Behinderungen und zur Hilfe zur Pflege

Der Bezirk Oberbayern verbessert die Beratungsangebote zu seinen Sozialleistungen: Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Landsberg am Lech können sich ab 15. September wohnortnah beraten lassen. Die Beratung erfolgt insbesondere zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen und zur Hilfe zur Pflege. Der Sprechtag findet jeden Dienstag im Landratsamt Landsberg am Lech statt.

„Für die Menschen im Landkreis Landsberg am Lech ist unsere wohnortnahe Beratung ein Riesengewinn“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Die Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort für die oft komplexen Fragen zur Eingliederungshilfe sowie zur Hilfe zur Pflege eine hochkompetente Ansprechperson vor Ort.“ Mederer weiter: „Es freut mich, dass wir mit Thea Kaiser eine Fachfrau für diese spannende neue Aufgabe gewonnen haben.“

Bei der Beratung vor Ort gibt es jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr eine offene Sprechzeit (weitere Informationen im Faltblatt unten: Sprechtage zu den Sozialleistungen). Die Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis können während dieser Zeit ohne vorherige Terminabsprache mit ihren Fragen vorbeikommen. Außerhalb der offenen Sprechstunden bittet die Beraterin um die Vereinbarung eines Termins unter der Telefonnummer 089 2198-21051 beziehungsweise per E-Mail an beratung-LL@bezirk-oberbayern.de.

Vor ihrem Wechsel zum Beraterteam war Thea Kaiser mehrere Jahre in der Leistungsgewährung des Bezirks Oberbayern als Sachbearbeiterin tätig. „Mit meiner Erfahrung werde ich den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Landsberg am Lech gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen“, sagte Kaiser. „Ich freue mich darauf, Sie am Sprechtag willkommen zu heißen.“

Außer dem Sprechtag vor Ort in Landsberg am Lech gibt es ein vergleichbares Angebot des Bezirks Oberbayern bisher nur im Landkreis Ebersberg. Geplant ist, sich in allen oberbayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten auf deren Wunsch mit Sprechtagen einzubringen. „Unser Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger in ganz Oberbayern mit all ihren Anliegen bestmöglich zu unterstützen“, sagte Bezirkstagspräsident Mederer.

Lesen Sie auch das Interview mit Thea Kaiser