Inhalt

Wo Späne und Funken fliegen

München, den Datum: 03.05.2023

BBW München lädt am 13. Mai zum Tag der offenen Tür ein

Wer einen Blick in das rundum sanierte Hauptgebäude des Berufsbildungswerks (BBW) München werfen möchte, hat am Samstag, den 13. Mai dazu Gelegenheit. Das BBW öffnet an diesem Tag seine Türen für alle Interessierten.

Ein Gebäudekomplex aus mehreren Baukörpern und großen Fensterflächen trägt auf einer Fassadenfläche das Logo des Bezirks Oberbayern neben dem Logo des BBW München
Hauptgebäude des Berufsbildungswerks (Foto: Niels Schubert © BBW München)

Bereits 2019 hatte das Berufsbildungswerk das grundsanierte Gebäude im Schulzentrum Johanneskirchen wieder bezogen. Wegen der Coronapandemie waren seither öffentliche Veranstaltungen kaum möglich, und nur wenige Gäste haben das neue BBW bisher gesehen.

Am Tag der offenen Tür soll sich das nun ändern: Zwischen 10 und 15 Uhr laden Mitarbeitende zu Rundgängen durch das Gebäude ein. Eine Rallye durch das Haus fordert Groß und Klein heraus und bietet die Möglichkeit zum eigenständigen Erkunden der Ausbildungsbetriebe. Die zwölf Werkstätten im Haus stellen ihre Handwerkskunst vor und laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Dort können die Besucherinnen und Besucher auch kleinere Produkte aus den Betrieben erwerben.

An zahlreichen Infopoints stellen die Mitarbeitenden das umfangreiche Förderangebot des BBW München und die Dienstleistungen der Berufsschule vor. Auch die Vielfalt der Deutschen Gebärdensprache wird an mehreren Stellen im Haus präsentiert. Kurzum: Ein buntes Programm zeigt die zahlreichen Facetten der Arbeit im Berufsbildungswerk München, und natürlich werden auch Speisen und Getränke angeboten.
Um die Planung zu erleichtern, bittet das BBW München um eine Anmeldung über seine Website (www.bbw-muenchen.de/tatue2023/). Die Teilnahme ist jedoch auch ohne Anmeldung möglich.


(Dominik Schenk)