Inhalt

20 neue Behandlungsplätze

München, den Datum: 19.01.2023
Soziales

kbo-Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg: Tagesklinik erweitert Angebot deutlich

Das bayerische Gesundheitsministerium hat dem kbo-Inn-Salzach-Klinikum
Wasserburg 20 zusätzliche Tagesklinik-Plätze an den Standorten Altötting, Freilassing und Wasserburg am Inn bewilligt. Damit können die Häuser die Behandlungskapazitäten für psychisch Erkrankte deutlich ausbauen.

Die Erweiterung wurde beantragt, weil die Auslastung sehr hoch ist und die Wartelisten in den einzelnen Häusern deutlich angewachsen waren. Nun hat das Bayerische Gesundheitsministerium dem kbo-Inn-Salzach-Klinikum Altötting zehn zusätzliche Plätze und den Einrichtungen in Wasserburg sowie in Freilassing jeweils fünf Plätze der Fachrichtung Psychiatrie und Psychotherapie als bedarfsgerecht anerkannt.

Enthospitalisierung

Somit stehen in Altötting künftig 30, in Freilassing 20 sowie in Wasserburg 15 Plätze sowie fünf weitere Plätze in der Psychosomatik für die teilstationäre Behandlung von Patientinnen und Patienten zur Verfügung. „Es ist großartig, dass wir die Kapazitäten in den Tageskliniken an den drei Standorten ausbauen können. Mit den zusätzlichen Plätzen können wir zum einen den stationären Belegungsdruck mindern, gleichzeitig leisten wir hiermit auch einen Beitrag zur Enthospitalisierung“, sagte Dr. Karsten Jens Adamski, Geschäftsführer des kbo-Inn-Salzach-Klinikums.

Bereits im März letzten Jahres hatte das kbo-Inn-Salzach-Klinikum eine Tagesklinik mit fünf teilstationären Plätzen zur Behandlung von Post- bzw. Long-Covid-Erkrankungen eröffnet. Die Tagesklinik ist in die Klinik für Neurologie integriert. Die Patientinnen und Patienten werden dort in den Stationsalltag einbezogen und profitieren von multimodalen Therapiekonzepten mit Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf einem interdisziplinären neuropsychiatrischen Ansatz mit ausführlicher neuropsychologischer Betreuung. (Magdalena Mayer)

Blick auf parkähnliches Gelände mit modernen Klinkbau im Vordergrund und Altau im Hintergrund
Blick auf das Klinikgelände des kbo-Inn-Salzach-Klinikum (© kbo-Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg)