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FAQs zu den Ausbildungsrichtungen

Bachelor of Public Social Management (B.A.)

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

  • Hochschulreife, unbeschränkte Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
  • gute Note im Fach Deutsch
  • Bestätigte Deutschkenntnisse, mindestens C1

Wie bewerbe ich mich?

Schicke uns folgende Unterlagen, die du in nur einem PDF abspeicherst:

  • PDF deines Abschlusszeugnisses oder Bildungsabschlusses
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aussagekräftiges Anschreiben

Bitte schicke uns deine Unterlagen nur über den Link im Bewerbungsportal. 
Bewerbungen per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.

Wie lange dauert das Studium?

Drei Jahre

Wie läuft das Studium ab?

Pro Semester hast du drei Mal jeweils eine Woche Studienzeit an der Hochschule für angewandtes Management. Während der überwiegenden Praxisphasen arbeitest du im Selbststudium und in der Bezirksverwaltung.
Eine Übersicht über einen exemplarischen Semesterablauf findest du hier: 
www.fham.de/studiengaenge/bachelor/public-social-management/

Wo findet das Studium statt?

  • An der Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Ismaning und am Adventure Campus Treuchtlingen
  • In der Bezirksverwaltung des Bezirks Oberbayern, überwiegend am Hauptstandort in der Prinzregentenstraße in München

Was ist mit der Unterkunft und der Verpflegung an den Studienorten? 

Während der Studienphase in Treuchtlingen übernimmt der Bezirk die Kosten für das bereit gestellte Zimmer und das Frühstück.
Während der Studienphasen in Ismaning und der Praxisphasen am Bezirk musst du dich selbst um deine Unterkunft und Verpflegung kümmern.

Gibt es eine Unterbringung beim Bezirk Oberbayern?

Es gibt Zimmer in den bezirkseigenen WGs, z. B. im Dienstgebäude an der Prinzregentenstraße und weitere WGs im Münchner Innenraum. Die Kosten für ein Zimmer liegen bei ca. 200 bis 280 Euro.

Wo werde ich eingesetzt?

In den Referaten des Bezirk Oberbayerns (Sozialverwaltung, Personal, Kämmerei usw.)

Wie viel verdiene ich während des Studiums?

Der Verdienst liegt bei 1.670 € bis 1.810 € monatlich (brutto).

Welche Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen habe ich?

Wir bieten gute Aufstiegsmöglichkeiten und ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebote, während und nach der Ausbildung.

Wie stehen die Chancen nach dem Studium übernommen zu werden?

Die Aussichten auf eine Übernahme sind sehr gut.

Welche Berufsaussichten habe ich nach der Ausbildung?

Stellen in der 3. QE

An wen kann ich mich für weitere Fragen zur Ausbildung wenden?

Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d)
(Beamtenlaufbahn)

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

  • Hochschulreife, unbeschränkte Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss 
  • erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses; weitere Informationen bekommst du unter www.lpa.bayern.de
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedsstaates, der Schweiz, Lichtensteins, Norwegens oder Islands

Wie bewerbe ich mich?

Schicke uns folgende Unterlagen, die du in nur einem PDF abspeicherst:

  • PDF deines Abschlusszeugnisses oder Bildungsabschlusses
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aussagekräftiges Anschreiben

Bitte schicke uns deine Unterlagen nur über den Link im Bewerbungsportal. 
Bewerbungen per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.

Wie lange dauert das Studium?

Drei Jahre

Wie läuft das Studium ab?

Das Studium ist in 8 Blöcke unterteilt, die 3 bis maximal 7 Monate umfassen. Es wechseln jeweils Studienabschnitte, die du an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof verbringst, mit Praxisabschnitten, während denen du im Bezirk Oberbayern arbeitest. 
Eine genaue Übersicht über den Studienablauf findest du hier: 
www.aiv.hfoed.de/de/studium/gvd/studienablauf.html

Wo findet das Studium statt?

Was ist mit der Unterkunft und der Verpflegung an den Studienorten? 

Während der Studienphasen an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof übernimmt der Bezirk die Kosten für das bereit gestellte Zimmer.
Während der Praxisphasen und in München musst du dich selbst um deine Unterkunft und Verpflegung kümmern.

Gibt es eine Unterbringung während der berufspraktischen Phasen beim Bezirk Oberbayern?

Es gibt Zimmer in den bezirkseigenen WGs, z. B. im Dienstgebäude an der Prinzregentenstraße und weitere WGs im Münchner Innenraum. Die Kosten für ein Zimmer liegen bei ca. 200 bis 280 Euro.

Wo werde ich eingesetzt?

In den Referaten des Bezirk Oberbayerns (Sozialverwaltung, Personal, Kämmerei usw.)

Wie viel verdiene ich während des Studiums?

Der Verdienst liegt bei ca. 1.597 € monatlich (brutto).

Welche Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen habe ich?

Wir bieten gute Aufstiegsmöglichkeiten und ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebote, während und nach der Ausbildung.

Wie stehen die Chancen nach dem Studium übernommen zu werden?

Die Aussichten auf eine Übernahme sind sehr gut.

Welche Berufsaussichten habe ich nach der Ausbildung?

Stellen in der 3. QE

An wen kann ich mich für weitere Fragen zur Ausbildung wenden?

Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)
(Angestelltenlaufbahn)

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

  • Qualifizierenden Mittelschulabschluss mit einem Notendurchschnitt 2,0 oder besser,
    Mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt 3,5 oder besser oder Abitur
  • mindestens Note 3 im letzten Zeugnis bzw. Abschlusszeugnis im Fach Deutsch
  • gute Deutschkenntnisse, mindestens C1

Wie bewerbe ich mich?

Schicke uns folgende Unterlagen, die du in nur einem PDF abspeicherst:

  • PDF deines Abschlusszeugnisses oder Bildungsabschlusses
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aussagekräftiges Anschreiben

Bitte schicke uns deine Unterlagen nur über den Link im Bewerbungsportal. 
Bewerbungen per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Drei Jahre

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung findet im Wechsel zwischen theoretischem Ausbildungsteil und den Praktikumsphasen satt. Den theoretischen Ausbildungsteil absolvierst du an der Bayerischen Verwaltungsschule und der Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe (jeweils 6 Blöcke). In den 5 Praktikumsphasen arbeitest du beim Bezirk Oberbayern. Der theoretische Ausbildungsteil und die Praxisphasen dauern jeweils zwischen ein und zwei Monaten.

Wo findet die Ausbildung statt?

Was ist mit der Unterkunft und der Verpflegung an den Ausbildungsorten? 

Während der jeweils zweiwöchigen Lernphasen an der BVS übernimmt der Bezirk die Kosten für das bereit gestellte Zimmer und die Verpflegung in der Mensa.
Während der Praxisphasen und den Berufsschulabschnitten in München musst du dich selbst um deine Unterkunft und Verpflegung kümmern.

Gibt es eine Unterbringung während der berufspraktischen Phasen beim Bezirk Oberbayern?

Es gibt Zimmer in den bezirkseigenen WGs, z. B. im Dienstgebäude an der Prinzregentenstraße und weitere WGs im Münchner Innenraum. Die Kosten für ein Zimmer liegen bei ca. 200 bis 280 Euro.

Wo werde ich eingesetzt?

In den Referaten des Bezirk Oberbayerns (Sozialverwaltung, Personal, Kämmerei usw.)

Wie viel verdiene ich während der Ausbildung?

Der Verdienst liegt, abhängig vom Ausbildungsjahr, zwischen 1.086 € bis 1.164 € monatlich (brutto).

Welche Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen habe ich?

Wir bieten gute Aufstiegsmöglichkeiten und ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebote, während und nach der Ausbildung.

Wie stehen die Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Die Aussichten auf eine Übernahme sind sehr gut.

Welche Berufsaussichten habe ich nach der Ausbildung?

Alle Stellen in der 2. QE

An wen kann ich mich für weitere Fragen zur Ausbildung wenden?