Hilfsnavigation

Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf »Nein«. Weitere Informationen
Start
Schrift vergrößern
Leichte Sprache
Bezirkstagspräsidium 2018-2023 Das Bezirkstagspräsidium von Oberbayern: (von Links) der stellvertretende Bezirkstagspräsident ist Rainer Schneider (Freie Wähler), Bezirkstagspräsident Josef Mederer (CSU) und der weitere stellvertretende Bezirkstagspräsident Michael Asam (SPD)
Foto: Wolfgang Englmaier
© Pressestelle Bezirk Oberbayern

Präsidium

Das Präsidium des Bezirkstags von Oberbayern setzt sich aus dem Bezirkstagspräsidenten und seinen beiden Stellvertretern zusammen. Der Bezirkstagspräsident – beziehungsweise seine Stellvertretung – führt den Vorsitz im Bezirkstag und seinen Ausschüssen. Der Präsident vertritt den Bezirk nach außen und vollzieht die Beschlüsse der Gremien. Er wird vom Bezirkstag für jeweils fünf Jahre gewählt.

Als Präsident des Bezirks Oberbayern wurde Josef Mederer (CSU) am 6.11.2018 in seinem Amt bestätigt. Er ist der siebte Bezirkstagspräsident in mittlerweile 16 Amtsperioden. Vertreten wird er durch Rainer Schneider (Freie Wähler) und Michael Asam (SPD).


  • 1 von 2
    Nachrichten

    „Kollegiales und konstruktives Miteinander“

    Oberbayerns Bezirkstag bestätigt Josef Mederer im Amt des Bezirkstagspräsidenten / Schneider (FW) neuer Vize

    Die Geschicke des Bezirks Oberbayern werden künftig von einer Kooperation aus CSU, Freien Wählern und SPD gelenkt. Bezirkstagspräsident Josef Mederer aus Altomünster wurde mit 63 der 82 abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Bezirkstagspräsident ist Rainer Schneider (Freie Wähler), weiterer stellvertretender Präsident ist Michael Asam (SPD).

    Weiterlesen

  • 2 von 2
    Nachrichten

    Größer und noch bunter

    82 Personen, 10 Parteien und Gruppierungen, unklare Mehrheiten: Das Ergebnis der Bezirkstagswahl

    82 Personen aus zehn Parteien und Gruppierungen sitzen in Zukunft im Bezirkstag von Oberbayern: Die Rekordgröße lässt sich mit dem Wahlergebnis der CSU erklären. Die Christsozialen haben auf Basis der zweiten Meldung sieben Überhangmandate, die zu 14 Ausgleichsmandaten führen.

    Weiterlesen

  • 1 von 3

    Bezirk aktuell - Ausgabe 02/2018

    Bezirk aktuell - Informationen aus dem Bezirk Oberbayern. Diesmal unter anderem mit folgenden Themen:

    • Titelgeschichte: "Königin der Alpenseen" kehrt zurück
    • Ambulante Hilfe zur Pflege: Personalakquise läuft
    • Neue Hilfe im Alltag: Home Treatment für KInder mit Trisomie 21
    • Neues Eingangsgebäude: Freilichtmuseum Glentleiten startet in die Saison 2018
    • Neue Ausstellung: "Das Paradies des Märchenkönigs" in der Fachberatung Heimatpflege

    kostenlos

    Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 2,1 MB)

  • 2 von 3

    Die Bezirkschronik: Soziale Verantwortung. Kultur. Bürgernähe.

    Eine Chronik des Bezirks Oberbayern Mederer, Josef (Hg.) Kategorien: Bayern, Sachbuch

    Erscheinungsdatum: 2017
    428 Seiten
    Buch mit zahllreichen Illustrationen
    29,90 €

    Detailansicht (Highslide)Bestellung per Post

  • 3 von 3

    ZahlenUndFakten

    Erscheinungsdatum: erschienen 2014
    80 Seiten
    € 12,- zzgl. Versandkosten

    Detailansicht (Highslide)Bestellung per Post