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Fragen zum Bewerbungsprozess

Sie haben noch Fragen? Wir liefern Ihnen in unseren FAQs die Antwort.

Wie bewerbe ich mich?

Unter der Rubrik „Stellenangebote“ finden Sie alle offenen Stellen bei uns. Sie können sich bevorzugt unter Angabe der jeweiligen Kennziffer über unser Online-Portal bewerben. Den Link hierzu finden Sie in den einzelnen Stellenausschreibungen. Ebenfalls ist eine Bewerbung per E-Mail oder Post möglich. 

Kann ich im Homeoffice arbeiten?

Momentan gibt es zwei verschiedene Arbeitsmodelle bei uns.

Mobiles Arbeiten:
Hier wird die Arbeitsleistung mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel und -technologie ohne festen Arbeitsplatz und/oder außerhalb der Büroräume des Bezirks Oberbayern erbracht. Es steht jedem Team eine gewisse Anzahl von mobilen Arbeitsplätzen zur Verfügung. Ihr Vorgesetzter entscheidet selbst, welcher Mitarbeitende einen mobilen Arbeitsplatz bekommt.

Alternierende Wohnraumarbeit:
Unter alternierender Wohnraumarbeit ist eine Arbeitsform zu verstehen, bei der die Beschäftigten ihre Arbeitsleistung teilweise zu Hause erbringen, wobei ein direkter Datenaustausch mit der Bezirksverwaltung erfolgt. Neben dem Wohnraumarbeitsplatz besteht ein betrieblicher Arbeitsplatz fort. Auf dieses Arbeitsmodell müssen sich die Mitarbeitenden bewerben. Sollte die Bewerbung erfolgreich sein, steht dieses Arbeitsmodell den Mitarbeitenden drei Jahre zur Verfügung.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Ist die Bewerbung bei uns eingegangen, erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Eingangsbestätigung. Sobald die Bewerbungsfrist ausgelaufen ist, prüft unser Team von der Personalgewinnung und -verwaltung Ihre Unterlagen und bespricht diese mit dem Fachbereich. Passende Bewerbende laden wir dann zu einem persönlichen Gespräch, Online-Interview oder Assessment Center ein. Wenn beide Seiten voneinander überzeugt sind, heißen wir Sie herzlich Willkommen beim Bezirk Oberbayern.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Alle offenen Positionen werden bei uns ausgeschrieben, sodass Sie sich direkt darauf bewerben können. Sollten Sie momentan keine passende Stelle gefunden haben, können Sie uns gerne per E-Mail oder Post eine Initiativbewerbung zukommen lassen. Wir werden prüfen, ob Sie auf eine Stelle passen, welche in den kommenden Tagen ausgeschrieben wird.

Werden meine persönlichen Daten gespeichert, wenn ich mich bewerbe?

Um Ihre Bewerbung berücksichtigen zu können, müssen wir Ihre persönlichen Daten speichern. Wenn Sie möchten, dass wir alle gespeicherten Daten von Ihnen löschen, dann senden Sie uns bitte eine E-Mail. Genauere Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten finden Sie unter dem Punkt „Datenschutz für Bewerbende“.

Wer kann meine persönlichen Daten einsehen?

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein großes Anliegen. Wie wir mit Ihren vertraulichen Informationen umgehen und das geltende Recht umsetzen, können Sie auf unserer Seite für Datenschutz einsehen.

Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung beim Bezirk Oberbayern?

Am Wichtigsten ist Ihr Lebenslauf, ein Nachweis für die geforderte Qualifikation und alle vorhandenen Arbeitszeugnisse. So können wir auf einen Blick sehen, welchen Weg Sie schon zurückgelegt haben. Je nachdem auf welche Stelle Sie sich beworben haben, können weitere Unterlagen und ein Anschreiben erforderlich sein. Diese können Sie den jeweiligen Ausschreibungen entnehmen.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Schreiben Sie hierzu bitte einfach eine E-Mail an bewerbung@bezirk-oberbayern.de. Wir werden Ihre Bewerbung dann nicht weiter berücksichtigen.

Kann ich meine Bewerbung im Nachhinein noch bearbeiten?

Gerne können Sie uns eine E-Mail zukommen lassen. Wir werden Ihre bearbeitete Bewerbung dann berücksichtigen.

Ich habe mich beworben, aber noch keine Antwort erhalten. Was soll ich tun?

Wir bitten Sie hierbei um etwas Geduld. Da wir die Eingangsbestätigungen aufgrund der Individualität nicht automatisch versenden, kann es hier, je nach aktuellem Arbeitsaufkommen, zu Verzögerungen kommen. Nach dem Erhalt der Eingangsbestätigung wird Ihnen das Team von der Personalgewinnung und -verwaltung zeitnah eine Rückmeldung zukommen lassen.

Bekomme ich ein Feedback nach einer Absage?

Leider können wir Ihnen kein individuelles Feedback geben, aufgrund des hohen Bewerberaufkommens.

Kann ich mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Selbstverständlich können Sie sich parallel für unterschiedliche Positionen bei uns bewerben. Bitte klicken Sie die jeweilige Stellenausschreibung an und bewerben Sie sich jeweils über unser Online-Portal mit Angabe der Kennziffer.

Wer hilft mir bei technischen Problemen?

Sollten bei Ihnen technische Probleme während der Bewerbung auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit der jeweiligen Ansprechpartnerin der Stellenanzeige auf. Sie wird Ihre Anfrage an unseren IT-Support oder an die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) weiterleiten. Bitte nennen Sie hier immer Ihre Kontaktdaten, das auftretende Problem und die Uhrzeit, zu der Sie sich beworben haben.