Inhalt
 

Ein Räuber im Kulturzentrum

„Otfried Preußler – Der Räuber Hotzenplotz“: Ausstellung bis 22.11. im Kloster Seeon

Ausstellungen
Donnerstag, 26.03.2015

Der bekannteste Kaffeemühlendieb des Landes und sein Schöpfer stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahresausstellung im Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon. Die Ausstellung „Otfried Preußler – Der Räuber Hotzenplotz“ läuft von 27.3. bis 22.11.2015 und gibt großen und kleinen Besuchern Einblicke in eine Dichterwelt voller Fabelwesen. Auch der Autor Otfried Preußler wird vorgestellt - sein Name steht für langjährige Vorlese-Tra­dition.
Der Räuber Hotzenplotz im Kloster Seeon

Die Geschichten vom kleinen Gespenst, von Hörbe mit dem Hut, vom Räuber Hotzenplotz oder der dummen Augus­tine waren und sind in jedem Kinderzimmer vertreten. Neben Büchern mit schlichten Schwarz-Weiß-Zeichnungen ist das Werk von Otfried Preußler heute auch als Bilderbuch, als Hörbuch, als Handy-App und sogar bei Facebook zu finden. Übersetzungen gibt es auf allen Kontinenten und in allen Sprachen.

Der Räuber Hotzenplotz

Im Jahr 2013 wäre Otfried Preußler 90 Jahre alt geworden. Seine Arbeit war wesentlich durch Märchen, Mythen, Balladen und Sagen geprägt. Als Kind lauschte er den Geschichten seiner Groß­mutter von Zaubermännern, Raubschützen, Hexen, Ge­spenstern und Wasser­männern. Seine Erzähl­stoffe verarbeiten diese Inhalte mit größter Wirkung.

Schon der im Jahr 1962 erschienen der erste Band von Otfried Preußlers Trilogie „Der Räuber Hotzenplotz“ wurde ein Bestseller, ebenso die Fortsetzungen im Jahr 1969 und 1973. Das Werk wurde seither in 34 Sprachen übersetzt und über 7,5 Millionen Mal verkauft. Zum 50-sten Jubiläum im Jahr 2012 hat der Thienemann Verlag eine Sonderausgabe aller drei Bände herausgegeben. in denen Mathias Weber die schwarzweißen Originalzeichnungen von Franz Josef Tripp liebevoll koloriert hat. Außerdem wurde zusammen mit der Württembergischen Landesbibliothek diese Ausstellung konzipiert, welche die Illustrationen sowie die Trilogie zum Räuber Hotzenplotz in allen Übersetzungen zeigt.

Vorsicht, Gold!

Ferner erwarten den Besucher in der Ausstellung und im Seeoner Klosterladen Filmaufnahmen, Tonträger und Bücher, die zu dem Kinderbuchbestseller erschienen sind. Für die Jugend gibt es eine kleine Lese-Ecke, ein Rätselspiel und Malvorlagen. Tiefer in die Aura des Otfried Preußler eintauchen lässt die Besucher das Rahmenprogramm mit Ausstellungsführungen, Mitmachkonzert und Marionettentheater.

Die Schau zum größten und bekanntesten „Kaffeemühlendieb“ kann im Kloster Seeon vom 27.3. bis 22.11.2015 besichtigt werden. Sie ist täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Foto: Claas Gieselmann