Inhalt
 

Schwerpunkt Schmuck und Holzgestaltung

München, den Datum: 06.10.2014
Auszeichnungen Kultur

Oberbayerischer Förderpreis Für Angewandte Kunst 2014

In der Galerie Bezirk Oberbayern wurden zwei Schmuckkünstler, eine Glaskünstlerin und ein junger Holzgestalter mit dem mit 10.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet.

Die Galerie Bezirk Oberbayern war zum ersten Mal Schauplatz der Preisverleihung und der Gemeinschaftsausstellung zum Oberbayerischen Förderpreis für Angewandte Kunst. Insgesamt nahmen 58 Nachwuchsgestalter aus oberbayerischen Fachschulen, Hochschulen und Akademien mit 141 Arbeiten am diesjährigen Wettbewerb teil. Die Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Bezirk Oberbayern umfasst 29 Arbeiten von 17 Teilnehmern, darunter die Werke der diesjährigen Preisträger. Den Schwerpunkt bilden in diesem Jahr Arbeiten aus den Fachrichtungen Holzgestaltung und Schmuck. Ergänzt werden sie durch Objekte aus den Bereichen Stein, Textil, Gerät und Glas.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer verlieh drei gleichwertige Förderpreise mit je 3.000 Euro an Neringa Vasiliauskaite, Jonas Eiling und Martin Papcún. Ein Anerkennungspreis mit 1.000 Euro ging an Junwon Jung.

Die aus Litauen stammende Neringa Vasiliauskaite (30) machte in Vilnius ihren Master in Glasmalerei. Seit 2011 studiert sie an der Akademie der Bildenden Künste in München Glaskunst. Die Künstlerin beschreibt ihre Arbeit als architektonische Glaskunst. Ihr Relief „Zwischenzone“ wirkt wie ein abstraktes Gemälde, besteht aber scheinbar aus einfachen viereckigen Glaselementen. Die Künstlerin verwendet spezielles hochverspiegeltes Glas und eine besondere Beleuchtung, und erzeugt farbige Reflexionen auf der Wand.

Martin Papcún (34) hat an der Kunstakademie in Prag seinen Abschluss in Schmuckdesign gemacht und studiert in München in der Schmuckklasse von Otto Künzli. Martin Papcun arbeitet in einem Feld zwischen Schmuck, Skulptur und Architektur. Aus flächigen Elementen aus verzinkten Silber-Blech, die zerbrechlich auf einem Karree aus Stäbchen sitzen, gestaltet der Künstler Gebilde, die an Architekturmodelle erinnern.

Jonas Eiling, ist mit 21 Jahren der jüngste der Preisträger. Er stammt aus Neustadt an der Saale und ist mitten in der Schreinerlehre an der Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei in Berchtesgaden.
Sein Wandregal aus Kirschbaum und Korian besticht durch die raffinierte Linienführung und Durchdringung, die aus dem Möbel eine Wandskulptur macht. Bei seiner zweiten Arbeit, dem „Schaukelsteinbock“ bilden die Hörner des Steinbocks bilden gleichzeitig die Kufen und die seitlichen Griffe.

Der mit 1.000 Euro dotierte Anerkennungspreis ging an Junwon Jung (35), Er stammt aus Süd-Korea und studierte an der Universität in Seoul bevor er nach München an die Schmuckklasse von Otto Künzli kam. Er hat drei Variationen des Themas Gehäuse und Schmuck eingereicht. Ob es der Block aus Hartgips, die Pin und Box oder die Brosche aus Titan-Zink sind:
Bei ihm werden die Gefäße der Schmuck-Aufbewahrung selbst zur abstrakten Skulptur, die wie ein kleiner Altar, das Allerheiligste, das Schmuckstück bergen.

Ausstellung:
11.9. bis 10.10.2014

Öffnungszeiten:
Mo bis Do 8 - 17 Uhr
Fr 8 – 13 Uhr
Feiertags geschlossen Open Art:
Fr. 12.9.2014, 18 - 21 Uhr
Sa 13.9, So 14.9., 11 - 18 Uhr

Begleitprogramm:
„Kunstsinniges“
24.9.2014 und 8.10.2014
jeweils 18:30 Uhr


Bildmaterial zum Download

  • Gruppenfoto in der Galerie Bezirk Oberbayern

    Preisträger des Oberbayerischen Förderpreises für Angewandte Kunst 2014, von links: Martin Papcun, Junwon Jung, Neringa Vasiliauskaite, Bezirkstagspräsident Josef Mederer und Jonas Eiling

    Foto: Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 3.5 MB)

  • Die Geehrte stehend vor ihrem Ausstellungsstück

    Neringa Vasiliauskaite vor ihrer Arbeit "Zwischenzone" bei der Preisverleihung zum Förderpreis für Angewandte Kunst 2014

    Foto: Pressestelle Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 1.8 MB)

  • Detailaufnahme des Ausstellungsstücks

    »Zwischenzone« aus dichroitischem Glas von Neringa Vasiliauskaite
    Beitrag zum Oberbayerischen Förderpreises für Angewandte Kunst 2014,
    Foto: Privat

    Foto: Der Systemadministrator

    Download Foto (JPG 2.2 MB)

  • Der Geehrte stehend neben einem Glasschaukasten mit Ausstellungsstücken

    Martin Papcun mit seinen Arbeiten bei der Preisverleihung zum Förderpreis für Angewandte Kunst 2014

    Foto: Pressestelle Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 2.1 MB)

  • Nahaufnahme des Ausstellungsstücks

    "Buildings III", verzinktes Silberblech von Martin Papcun, 2013

    Foto: Privat

    Download Foto (JPG 992 kB)

  • Der Geehrte stehend neben seinem Ausstellungsstück

    Preisträger Jonas Eiling und seine Arbeit "Schaukelsteinbock" bei der Preisverleihung zum Oberbayerischen Förderpreis für Angewandte Kunst 2014.

    Download Foto (JPG 2.2 MB)

  • Nahaufnahme des Ausstellungsstücks

    Wandregal aus Kirschholz und mit Korian
    von Jonas Eiling, Beitrag zum Oberbayerischen Förderpreises für Angewandte Kunst 2014,



    Foto: Privat, Gereon Eiling

    Download Foto (JPG 5.5 MB)

  • Der Geehrte mit einem Strauß Blumen in der Hand im Gespräch.

    Junwong Jung mit Bezirkstagspräsident Josef Mederer (links) bei der Preisverleihung zum Oberbayerischen Förderpreis für Angewandte Kunst 2014.

    Foto: Der Systemadministrator

    Download Foto (JPG 2.1 MB)

  • Nahaufnahme des Ausstellungsstücks

    "Objekt 2", Pin und Box aus Hartzinn
    von Junwon Jung

    Foto: Privat

    Download Foto (JPG 7.7 MB)

  • Download gesamtes Bildmaterial als zip (ca. 28.0 MB)