Inhalt
 

PresseeinladungRaumfalten in Freising

Faszination des Papierfaltens im Europäischen Künstlerhaus Oberbayern

Freitag, 14.08.2015, 09:34 Uhr Die Arbeiten der beiden Künstler zeigen mit zwei ganz eigenen, souveränen Ansätzen die Möglichkeiten der Raumgestaltung mit Papier. Die Japanerin Tomoko Fuse ist eine Großmeisterin ihres Fachs und hat in zahlreichen Ausstellungen auf allen Kontinenten zur weltweiten Popularität des Papierfaltens beigetragen. Der früher als Ingenieur arbeitende Heinz ­Strobl erforscht und gestaltet mit seinen Falttechniken „Knotologie“ und „Schnappologie“ komplexe Strukturen. Die Rauminstallation von Tomoko Fuse im Tonnengewölbe wird bis 11. Oktober in Freising zu sehen sein, die Objekte und Animationen von Heinz Strobl 18. Oktober in der Galerie im Erdgeschoss des Europäischen Künstlerhauses.
„Ich strukturierte meine Arbeiten so, dass sie sich dem Raum anpassen. Jedes Stück ist in meiner Infinity Folding Technik gefaltet. Die Formen werden kreisförmig, gestreckt und gebogen auf dem Boden zu Landschaften ausgelegt. In dieser Ausstellung geht es mir nicht darum Origami-Modelle zu zeigen, sondern den Raum zu gestalten. Mit der Strömung des Wassers, Wellen, Strudeln und den Strömen der Luft im Kopf überlegte ich mir diesen Plan: Das wird ein japanischer Steingarten aus Papier.“ (Tomoko Fuse)

„Mich fasziniert, wie durch streng restriktiver Wiederholung von z.B. Quadraten bemerkenswerte Formen entstehen. Ihre Ästhetik resultiert aus einfacher oder komplexer geometrischer Ordnung. Sie erschließt sich aber auch dem mathematisch unbefangenem Betrachter.“ (Heinz Strobl)

Eine Ausstellung im Rahmen des Jahresthemas STRUKTUR.

Ausstellung: 29.8.2015 bis 11.10.2015
(im EG bis 18.10.2015)

Di-Sa: 14 bis 19 Uhr,
So / Feiertage: 11 bis 19 Uhr

Pressegespräch: Freitag, 28.8., 15 Uhr

Vernissage: Freitag, 28.8., 19 Uhr

Schafhof – Europäisches Künstlerhaus Oberbayern,
Am Schafhof 1, 85354 Freising

Bildmaterial zum Download