Inhalt
 

Bezirk Oberbayern ehrt Bettina Mittendorfer und Spider Murphy Gang

München, den Datum: 22.06.2017
Kultur

Oberbayerischer Kulturpreis 2017 verliehen

Die Schauspielerin Bettina Mittendorfer und die Rockband Spider Murphy Gang haben den Oberbayerischen Kulturpreis 2017 erhalten. Bezirkstagspräsident Josef Mederer verlieh die Auszeichnung am 2. Juli in Haar bei München. Den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preis vergibt der Bezirk Oberbayern seit 1980 jährlich an zwei Persönlichkeiten, die sich um die Kultur in Oberbayern verdient gemacht haben.

„Lieder und Filme haben die beiden Preisträger über die Grenzen Oberbayerns hinaus bekannt gemacht. Im Gepäck haben sie – auf unterhaltsame wie auch nachdenkliche Art – immer ein Stück ihrer Heimat. Krachledernes, klischeebeladenes bayerisches Exportgut haben sie aber nicht zu bieten. Sie müssen Heimat nicht irgendwohin transportieren, sondern verkörpern sie in einer authentischen, natürlichen Weise“, würdigte der oberbayerische Bezirkstagspräsident Josef Mederer in seiner Festrede die Preisträger.

Bettina Mittendorfer beweist in zahlreichen Kino- und Filmproduktionen ihr facettenreiches schauspielerisches Können – oft auch im bairischen Dialekt. Dem großen Publikum bekannt wurde sie 2011 als Maria Brandner in Markus Gollers Kino-Komödie Eine ganz heiße Nummer. Im gleichen Jahr war sie auch in dem Film Sommer in Orange von Marcus H. Rosenmüller zu sehen. Sie spielte viele Rollen in regional verorteten Krimis, zum Beispiel in den Niederbayern-Krimis Sau Nummer vier (2010) und Paradies 505 (2013) von Max Färberböck sowie 2013 in Hans Steinbichlers Chiemsee-Krimi Hattinger und die kalte Hand (alle Bayerischer Rundfunk). Immer wieder arbeitete sie auch mit Franz Xaver Bogner zusammen, der Mittendorfer für seine Serien Café Meineid, Der Kaiser von Schexing und München 7 besetzte. Ihre Rollenvielfalt zeigte sie zuletzt in der Politserie Hindafing und in dem ausgezeichneten österreichischen Spielfilm Maikäfer flieg! von Miriam Unger. Daneben zieht Mittendorfer ihr Publikum mit szenischen Lesungen in den Bann, darunter Heilige Nacht von Ludwig Thoma, Weibsbilder von Oskar Maria Graf, Lena Christs Erinnerungen einer Überflüssigen und Ein Kind von Thomas Bernhard.

Bettina Mittendorfer wurde 1970 im niederbayerischen Bad Griesbach geboren. Sie besuchte die Otto-Falckenberg-Schule in München und hatte bereits während ihres Schauspiel-Studiums kleine Filmrollen – so 1994 in Herbert Achternbuschs Satire Ab nach Tibet. Heute lebt sie mit zwei Kindern in Traunstein. Als Laudator würdigte sie ihr früherer Lehrer an der Otto-Falckenberg-Schule, Regisseur und Choreograf Prof. Martin Gruber: "Wie wichtig so ein seltenes und wunderbares Gewächs wie die Mittendorfer für die Luft und die Kultur eine Landes ist, merkt man sonst meistens zu spät. Gut, dass sie diesen Preis bekommt. Sie ist ein Urgestein, ein national treasure, wie der Japaner sagt. Respekt!, wie man hier sagt."

Rock’n’Roll-Musik mit Texten in bairischer Mundart ist das Markenzeichen der Spider Murphy Gang, die im Herbst ihr 40-jähriges Bandjubiläum feiert. Mit volksnahen Münchner Alltagsgeschichten, die sie in ihren Liedern erzählt, wurde sie Anfang der achtziger Jahre deutschlandweit bekannt. Ihren größten Hit landete sie 1981 mit Skandal im Sperrbezirk. Gegründet wurde die nach einer Zeile aus Elvis Presleys Lied Jailhouse Rock benannte Band 1977 von dem Sänger und Bassisten Günther Sigl, dem Gitarristen Barny Murphy, dem Pianisten Michael Busse und dem Schlagzeuger Franz Trojan.

Die Spider Murphy Gang trat als Hausband im Schwabinger Musikclub Memoland auf. Gesungen wurde anfangs auf Englisch. Einem Vorschlag von Radiomoderator Georg Kostya folgend, der die Gruppe für die Sendung Rockhaus im Bayerischen Rundfunk engagierte, ging die Band auf Texte in Bairisch über. Lieder wie Schickeria oder Sommer in der Stadt wurden im Zug der Neuen Deutschen Welle bekannt, haben jedoch eine ganz eigene musikalische Originalität. Neben zahlreichen Auftritten in ganz Deutschland war die Spider Murphy Gang auch die erste westdeutsche Band, die in der DDR auftrat. Das Lied Mädchen drüben erinnert an diese außergewöhnliche Tournee. Heute hat die Band bis auf Günther Sigl und Barny Murphy neue Mitglieder, zieht mit ihren Live-Auftritten aber immer noch Tausende an. Seit 2014 sind die „Spiders“ mit Konzerten für die hier ankommenden Flüchtlinge auch ehrenamtlich aktiv. „In ihrer Musik zeigt die Band Lebensfreude, Witz, Spott, Heimatliebe und Traditionsbewusstsein, Stolz und Sehnsüchte – eben das ganze große Theater der großen Gefühle. Gefühle waren seit jeher die starke Seite der Spiders: Sie konnten sie ausdrücken wie niemand sonst. Und sie lösten sie aus, vierzig Jahre lang und ohne Ende in Sicht“, so Münchens Alt-Oberbürgermeister Christian Ude in seiner Laudatio.

Informationen zum Werk der beiden Preisträger gibt die Broschüre Oberbayerischer Kulturpreis 2017. Die Publikation kann per E-Mail an presse@bezirk-oberbayern.de kostenfrei bestellt werden.


Bildmaterial zum Download

  • Gruppenfoto mit Urkunde und Medaille vor einer Projektleinwand mit Titel

    Bezirkstagspräsident Josef Mederer verleiht den Oberbayerischen Kulturpreis 2017 an die Schauspielerin Bettina Mittendorfer.

    Foto: Wolfgang Englmaier

    Copyright: Pressestelle Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 8.3 MB)

  • Gruppenfoto vor einer Gebäudefassade

    Verleihung des Oberbayerischen Kulturpreises 2017 in Haar bei München an Bettina Mittendorfer und die Spider Murphy Gang. unten von links: Ludwig Seuss, Bettina Mittendorfer, Günther Sigl und Bezirkstagspräsident Josef Mederer, oben von links: Andreas Keller, Barny Murphy, Otto Staniloi und Willie Duncan.

    Foto: Wolfgang Englmaier

    Copyright: Pressestelle Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 2.5 MB)

  • Gruppenfoto mit Urkunde und Medaille vor einer Projektionsleinwand mit Titel

    Verleihung des Oberbayerischen Kulturpreises 2017 an die Rockband Spider Murphy Gang. Von links: Andreas Keller, Willie Duncan, Otto Staniloi, Barny Murphy, Günther Sigl, Ludwig Seuss und Bezirkstagspräsident Josef Mederer

    Foto: Wolfgang Englmaier

    Copyright: Pressestelle Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 6.4 MB)

  • Gruppenfoto mit Blumen vor einer Projektionsleinwand mit Titel

    Verleihung des Oberbayerischen Kulturpreises 2017 in Haar bei München. Von links: Andreas Keller, Willie Duncan, Otto Staniloi (Spider Murphy Gang), Laudator Bettina Mittendorfer: Prof. Martin Gruber, Bettina Mittendorfer, Barny Murphy (Spider Murphy Gang), Alt-Oberbürgermeister Christian Ude (Laudator Spider Murphy Gang), Günther Sigl, Ludwig Seuss (Spider Murphy Gang) und Bezirkstagspräsident Josef Mederer

    Foto: Wolfgang Englmaier

    Copyright: Pressestelle Bezirk Oberbayern

    Download Foto (JPG 7.5 MB)

  • Download gesamtes Bildmaterial als zip (ca. 24.7 MB)